+49 (0)7251 / 3228672

info@primusfinance.de

digitaler berater

primus finance app

Mission

Beratung

Leistungen

Team

Werte

Finanzplanung

Immobilien

Finanzierung

Absicherung

Finanzielle Bildung

Warum Aktienfonds?

Die Kraft des Zinseszins

Was bedeutet Rendite

Was bedeutet Risiko?

Die 10 größten Anlegerfehler

EU-Kommission verzichtet auf Provisionsverbot für Finanzberater

Finanzkommissarin McGuinness gibt sich geschlagen: Banken und Versicherungen dürfen weiter Finanzprodukte auf Provision vertreiben. Die Branche ist erleichtert, Verbraucherschützer sind enttäuscht.

Es war zwar zu erwarten, da die Versicherungs- und Finanzlobby zu stark ist, aber trotzdem enttäuscht dieses Ergebnis auch uns. Nichts desto trotz ist es eine gute und wichtige Entwicklung, dass das Provisionsverbot in der Finanzbranche immer wieder diskutiert wird. Länder wie Großbrittanien, die Niederlande oder auch Schweden und Finnland haben ein Provisionsverbot schon vor Jahren im Finanzvertrieb installiert. Es bleibt zu hoffen, dass sich die mit Abstand ehrlichste, transparenteste und vor allem unabhängigste Form der Finanzberatung, nämlich auf Honorarbasis, irgendwann auch in Deutschland durchsetzt.

Wir machen uns dafür stark, heben die Flagge für die Honorarberatung nach oben und haben es zu unserem erklärten Ziel gemacht, die Akzeptanz für Honorarfinanzberatung in der gesamten Breite zu erzielen.